Heilige Orte fühlen & erleben

FAQ

FAQ

Auf dieser Seite beantworten wir häufig gestellte Fragen:

 

Wie groß sind die Gruppen bei den Rundreisen?

Das ist vom Zielgebiet und der Reisezeit abhängig. Wir haben uns auf kleine und mittelgroße Gruppen spezialisiert. In der Regel sind unsere Reisen nach Mittel- und Südamerika auf max. 10 Teilnehmer begrenzt. In anderen Reise-Regionen sind unsere Gruppengrößen sehr unterschiedlich. Wenn Sie eine private Wunschreise bei uns buchen, sind Sie natürlich nur für sich.

 

Kann ich eine Reiseversicherung über Sie abschließen?

Ja, Sie können eine umfangreiche Reiseversicherung für jede unserer Reisen abschließen. Mit Erhalt der Anmeldebestätigung erhalten Sie weiterführende Informationen dazu.

 

Wie sicher ist mein Reiseland?

Wir haben in der Rubrik „Länder“ wichtige Informationen zu unseren Zielgebieten zusammengestellt. Eine hunderprozentige Sicherheit gibt es in keiner Region. Wir sind mit größter Achtsamkeit und viel Erfahrung unterwegs und kennen die meisten Regionen sehr gut. Darüber hinaus informieren Sie sich bitte vor jeder Reise auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes zur ständig aktualisierten Sicherheitslage der Reiseländer. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie uns gerne.

 

Wann erhalte ich meine Bestätigung, Rechnung, Sicherungsschein und Reiseunterlagen?

Wir sind ein Reiseveranstalter, der alles selbst organisiert. Deshalb und auch weil wir alle Reisen persönlich mit begleiten, kann die Zusendung entsprechender Unterlagen ein paar Tage länger dauern. In der Regel läuft es zeitlich wie folgt:

Sie melden sich per Online-Formular oder mit einem ausgefüllten Papier-Formular bei uns an. Sie erhalten dann innerhalb weniger Tage eine Bestätigung per E-Mail zusammen mit Ihrer Rechnung und dem Sicherungsschein. Nach Erhalt leisten Sie die Anzahlung. Mindestens 15 Tage vor Reisebeginn erhalten Sie dann Ihre Reiseunterlagen mit allen wichtigen Informationen ebenfalls per E-Mail.

 

Können Kinder mitreisen?

Grundsätzlich können auch Kinder jeden Alters mitreisen. Bitte beachten Sie, dass unsere Rundreisen meist anspruchsvoll und mit mehreren Hotel-Wechseln verbunden sind. Dazu kommen lange Busfahrten, Zeitverschiebungen und vieles mehr. Möglich ist es, bitte bedenken Sie jedoch alle Eventualitäten. Gut geeignet für Kinder sind z. B. unsere Ägypten-Reisen ohne Hotel-Wechsel oder kürzeren Reisen innerhalb Europas. Preisnachlässe können über uns angefragt werden.

 

Können Hunde / Haustiere mitreisen?

Die Mitnahme von Hunden und Haustieren aller Art ist bei keiner unserer Reisen möglich.

 

Werden alle Reisen persönlich begleitet?

Ja, unsere Reisen werden so angeboten, dass wir alle Reisen persönlich begleiten.

 

Wie sind die Einreisebestimmungen meines Reiselandes?

Lesen Sie dazu bitte unsere Rubrik „Länder“ im jeweiligen Zielland den Unterpunkt „Einreise-Bestimmungen“ und besuchen Sie auf jedem Fall die ständig aktualisierte Seite des Auswärtigen Amtes. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie uns gerne.

 

Wie ist die Reise abgesichert?

Ihre bei uns gebuchte Reise ist durch eine gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung abgesichert. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie einen entsprechenden Sicherungsschein.

 

Wie verlaufen Anreise / Flug und Transfer zum Hotel?

Für jede Reise stellen wir Flug-Empfehlungen zusammen. Oft reisen Teilnehmer dann im gleichen Flugzeug an. Bei manchen Reisen werden Sie am Zielflughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Bei Reisen ohne Inklusiv-Transfer senden wir Ihnen günstige Vorschläge, um schnell und sicher zum Anreise-Hotel zu gelangen. Dies erhalten Sie mit den Reiseunterlagen rund zwei Wochen vor Anreise. In der Regel empfehlen wir einen Flug ab Frankfurt. Sie können jedoch von jeder beliebigen Stadt, Land oder Flughafen zum Zielort anreisen.

 

Kann ich meine Rundreise individuell verlängern?

Bei einigen Reisen bieten wir im Anschluss eine Verlängerung an. Dies ist meist in der Karibik der Fall. In jeder Reisebeschreibung ist nachzulesen, ob das möglich ist.

 

Welche Unterkünfte haben wir auf der Rundreise?

Sie sind in aller Regel in guten Mittelklassehotels mit mindestens 3 Sternen (Landeskategorie) untergebracht. Falls wir bei einer Rundreise ein einfacheres Hotel dabei haben, gleichen wir das durch ein anderes, höherwertiges Hotel wieder aus, sodass Sie im Schnitt mit mindestens 3 Sternen rechnen können. Unsere Hotels in Ägypten haben 4 Sterne oder 5 Sterne (Landeskategorie). Die Zimmer sind sauber und fast immer mit Bad / Dusche und WC ausgestattet. Viele Hotels haben Klimaanlage, Safe und TV. W-LAN ist auch in den meisten Hotels vorhanden. Für Safe und W-LAN können manchmal Zusatzgebühren entstehen. Anstatt Kettenhotels wählen wir fast immer typische, meist auch kleinere, oft inhabergeführte Unterkünfte.

 

Was ist bei den Hotel-Zimmern zu beachten?

Wir wählen grundsätzlich bewährte und von anderen Reisenden als „gut“ oder „sehr gut“ bewertete Hotels aus. Sie können in unseren meisten Reiseländern auch in 4 Sterne Hotels nicht mit deutschem Service und Sauberkeit rechnen. Es gibt kleinere Einschränkungen, z. B. sehen zwei Zimmer fast nie gleich aus. Vor allem in den Küstenregionen ist Schimmel im Zimmer aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht ausgeschlossen. Auch dass kleine Tiere ins Zimmer eindringen, ist beispielsweise in den Tropen an der Tagesordnung. Wenn etwas nicht funktioniert, wird das Hotel-Personal sehr bemüht sein. Es kann jedoch deutlich längern dauern als bei uns.

 

Wie ist die Zimmer-Verteilung im Doppelzimmer?

Melden Sie sich mit Ihrem Partner, einem Freund oder einer anderen Begleitperson gemeinsam an, erhalten Sie ein Doppelzimmer. Reisen Sie alleine und melden sich für ein halbes Doppelzimmer an, gilt folgendes: Sie werden mit der gleichgeschlechtlichen Person ein Doppelzimmer belegen, die sich direkt vor bzw. nach Ihnen anmeldet. Meldet sich nach Ihnen niemand mehr an, informieren wir Sie entsprechend darüber und buchen Ihnen ein Einzelzimmer. Da dieses teurer ist, empfehlen wir Alleinreisenden mit Doppelzimmer-Wunsch, sich sehr frühzeitig anzumelden.

 

Wie sind die Hotel-Zimmer ausgestattet?

Da wir meist gute Mittelklasse-Hotels wählen, können Sie von einem gewissen Standard ausgehen. Die Zimmer sind in der Regel gemütlich und individuell eingerichtet, sind sauber und haben Dusche / Bad und WC. In vielen warmen Regionen gibt es auch eine Klimaanlage. Bitte erwarten Sie kein typisches europäisches Urlaubshotel. In Mexiko, Ecuador und Co. sind die Zimmer meist unterschiedlich. Jedes Zimmer ist oft etwas anders als das nebenan. Manchmal gibt es nur kleine Innen-Fenster, manchmal große Panorama-Fenster. In etwa der Hälfte der Hotels haben wir Doppelzimmer mit zwei separaten Betten, in den anderen Hotels sind es große französische Betten mit einer Matratze. Oft gibt es Fernseher, Safe und W-LAN. Wir buchen für unsere Reisegruppen ausschließlich Hotels, die von internationalen Gästen als gut oder sehr gut bewertet werden.

 

Kann ich eine Kukulkan Reise buchen, wenn ich meinen Wohnsitz nicht in Deutschland habe?

Ja, auch Kunden aus anderen Ländern können Reisen bei uns buchen. Das gilt sowohl für Reiseteilnehmer mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands als auch für Kunden mit anderer Staatsangehörigkeit als die Deutsche. In beiden Fällen müssen Sie sich über Ihre eventuell abweichenden Einreise-Vorschriften des Reiselandes informieren.

 

Wie kann ich meine Rechnung bezahlen?

Nach Erhalt Ihrer Rechnung und des Sicherungsscheins leisten Sie eine vereinbarte Anzahlung. In der Regel spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn ist dann der Rest fällig. Sie können gerne auch die ganze Rechnung zu Beginn auf einmal begleichen. Ratenzahlungen sind bei uns nicht möglich. Sie können die Rechnung per Überweisung oder bar begleichen.

 

Bei weiteren, nicht genannten Fragen, kontaktieren Sie uns gerne 🙂